Geburtstag-ABC.de - Alles für Geburtstage
Alles zum Thema Geburtstag
Der Ehrentag von der Geburt bis ins hohe Alter
Impressum

 

« »

Die Taufe – der erste Tag als Christ

Die TaufeFür die meisten Christen ist eine Taufe ein wichtiger Meilenstein im Leben des Kindes. Man führt das Kind (in manchen Religionen auch Erwachsene) in den Glauben ein, was mit verschiedenen Ritualen und Gesten verbunden ist. In der Regel wird dieser Tag mit Freunden und Familie begangen und ist einer der ersten Festtage im Leben eines Kindes, an dem es bedeutende Gaben für seinen weiteren Lebensweg erhält.

In der Regel werden die meisten Kinder im ersten Lebensjahr getauft. Die Eingliederung in die Glaubensgemeinschaft ist für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis und erfordert daher selbstverständlich eine gewisse Vorbereitung. Eine der wichtigsten Entscheidungen ist zweifellos die Wahl der Taufpaten. Diese bekennen dann in der Kirche den Glauben an Jesus und versprechen, das Kind in ihrem christlichen Glauben zu erziehen. Hin und wieder übernehmen diese Aufgabe auch die Eltern selbst, in den meisten Fällen jedoch wählt man die besagten Taufpaten, da diese – nach christlichem Glauben – nach einem Tod der Eltern die Verantwortung für das Kind übernehmen sollen.

Durchgeführt wird eine Taufe vom Glaubensvertreter der Kirche, der man angehört. In vor der Taufe geführten Gesprächen wird dieser mit den Eltern zusammen festlegen, wie die Taufe genau ablaufen soll. Es wird gemeinsam entschieden ob und welche Lieder gesungen werden sollen. Auch haben die Eltern die Wahlmöglichkeiten, ob der Kopf des Kindes lediglich mit geweihtem Wasser begossen oder gar (selbstverständlich nicht vollständig) eingetaucht werden soll.

Wer sich nun fragt, was für eine Taufe alles benötigt wird, der kann beruhigt sein. Dies ist gar nicht so viel, wie gemeinhin angenommen wird. Benötigt wird lediglich das Familienstammbuch mit Geburtsurkunde des Kindes und Adresse und Namen der Taufpaten (zuzüglich deren Bescheinigung über die Mitgliedschaft der jeweiligen Glaubensgemeinschaft, wenn diese an einem anderen Ort wohnen). Mit Kosten ist die Taufe an sich nicht verbunden. Von der Kirche wird diese kostenlos vorgenommen. Es ist jedoch üblich, dass man der Kollekte einen etwas größeren Betrag als sonst üblich zusteuert. Dies liegt jedoch ganz im Ermessen der Eltern bzw. Gäste und daran wie viel man geben kann. Was sonst noch auf das Elternpaar zukommt, liegt dann ausschließlich daran, ob und wo danach noch gefeiert wird.

Der ein oder andere wird sich nun fragen, was das Kind – oder auch man selbst – zur Taufe trägt oder was man als Gast mitbringen kann. Beides ist leicht zu beantworten. Das Kind trägt üblicherweise ein Taufkleid, zwingend nötig ist dies jedoch nicht und die Eltern und Gäste nicht allzu legere Kleidung. Wenn kein Taufkleid vorhanden, jedoch eines gewünscht ist, könnte dies ein schönes Geschenk der Großeltern sein. Für Gäste, die gerne etwas schenken möchten: Über Geld freuen sich frischgebackene Eltern immer, wenn man gerade nicht weiß, was das Kind sonst benötigt. So ist bereits ein schöner Grundstein für ein späteres Sparbuch gelegt.

Eine Taufe sollte jedoch auf jeden Fall ein schöner Tag ohne allzu viele Zwänge sein, denn es ist der erste Tag, den das Kind offiziell als Christ begeht. Dies gelingt am besten umgeben von Menschen, die es lieben und den Tag gerne mit dem Kind feiern möchten.

Hinterlasse eine Antwort


Top Geschenkideen

Top Themen

Geschenke-Empfehlung
Schokolinsen gestalten und bedrucken

Persönliche Bücher als Geburtstagsgeschenke
Persönliche Bücher und Romane mit Namen
Verschenken Sie die Hauptrolle in einem persönlichen Roman.

Fotogeschenk selber gestalten



© MAOTEC Sitemap | AGB | Datenschutz | Impressum | Kontakt | Empfehlungen | Webkatalog | Strom